… und was wir tun

EventKultur Rhein-Neckar, der Verband der Clubbetreiber, Veranstalter und Kulturereignisschaffenden der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, die Interessen seiner Mitglieder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu vertreten und an einer positiven Wahrnehmung der Musik-, Event- und Kulturszene zu arbeiten.

Die Club- und Veranstalterszene, sowie die gesamte Ausgehkultur, sollen als Teil der Kreativwirtschaft im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bewusstsein nachhaltig verankert werden.

EventKultur Rhein-Neckar ist als Regionalverband im bundesweiten Dachverband Live Musik Kommission e.V., kurz LiveKomm, organisiert. Die LiveKomm dient bundesweit als Vertreter für die Livemusik- und Clubszene und repräsentiert als Netzwerk für Musikspielstätten in Deutschland.

In jüngerer Vergangenheit konnte EventKultur Rhein-Neckar wichtige politische Erfolge verbuchen:

In 2018 wurde – gemeinsam mit der Kulturellen Stadtentwicklung / Startup Mannheim in Mannheim – die Position des ersten Night Mayors Deutschlands als Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung, den Anwohnenden, den lokalen Club- und Barbetreiber*innen und den feiernden Menschen in Mannheim geschaffen. Für mehr Sicherheit in der Nacht wurde in 2018 unter Federführung von EventKultur Rhein-Neckar das Programm Luisa ist hier in der Metropolregion ausgerollt, ein Hilfsangebot für Gäste einer Veranstaltung, die beim Clubbesuch aus einer für sie unangenehmen Situation entfliehen möchten. Ebenso wurde in 2019 in Mannheim das FrauenNachtTaxi eingeführt.

Mit dem Doppelhaushalt 2019/2020 verabschiedete die Stadt Heidelberg die Einführung einer Livemusikförderung, zum Doppelhaushalt 2020/2021 zog Mannheim mit einer Clubförderung nach.